Land

Suchbegriff: Südafrika

Hyundai Motor meldete einen unerwartet starken Rückgang des Betriebsgewinns um 40 % im vierten Quartal, was den dritten Rückgang in Folge bedeutet. Hauptursache dafür sind die US-Zölle auf importierte Fahrzeuge. Der südkoreanische Automobilhersteller führte die schlechten Ergebnisse auf die Zölle der Trump-Regierung und die schwierigen Marktbedingungen zurück, prognostizierte jedoch für 2026 eine Verbesserung der Verkaufszahlen und Gewinnmargen durch höhere Lieferzahlen und den Verkauf von Fahrzeugen der Oberklasse.
BioCatch erzielte im vierten Quartal 2025 das beste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte, überschritt 20 Millionen US-Dollar an neuen wiederkehrenden Jahresumsätzen und erreichte einen Gesamt-ARR von über 185 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen für Betrugsprävention gewann 90 neue Kunden hinzu, darunter Wells Fargo, baute Partnerschaften mit großen Plattformen aus und verzeichnete ein deutliches Wachstum auf den internationalen Märkten. Zu den wichtigsten Erfolgen zählen der Schutz von über 660 Millionen Bankkunden weltweit, die Verhinderung von Betrugsfällen im Wert von schätzungsweise 4 Milliarden US-Dollar und die Auszeichnung mit mehreren Branchenpreisen für seine Lösungen zur Betrugsbekämpfung.
Der staatliche chinesische Automobilhersteller Chery Automobile treibt seine globale Expansionsstrategie voran und konzentriert sich dabei auf Südafrika und andere fortgeschrittene Märkte mit mittlerem Einkommen, während er sich aus Russland zurückzieht, um Sanktionen und protektionistischen Maßnahmen zu entgehen. Das Unternehmen plant eine Börsennotierung in Hongkong im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar und expandiert nach Westeuropa. Im Rahmen dieser strategischen Neuausrichtung verkauft Nissan seine südafrikanischen Werke an Chery.
Umfassender Leitfaden zur Bewertung von Krügerrand-Goldmünzen mit Schwerpunkt auf seltenen Prägejahren (1967–1969, Boykottjahre 1987–2001 und Proof-Ausgaben), wertbeeinflussenden Faktoren (Bewertung, Zustand, Zertifizierung) und praktischen Ratschlägen für Anleger zum Kauf und zur Bewertung dieser südafrikanischen Anlagemünzen.
Die Frankencoin Association hat einen hochkarätigen Beirat ernannt, der die Entwicklung der grössten schweizerischen Stablecoin, die durch den Schweizer Franken gedeckt ist, begleiten soll. Dem Beirat gehören Experten aus den Bereichen Bankwesen, Zahlungsverkehr, Blockchain und Finanzregulierung an, die zu Governance, Strategie und praktischen Anwendungsfällen für die dezentrale Stablecoin beraten werden, die bereits in Schweizer Supermärkten eingesetzt wird.
Ryanair-CEO Michael O'Leary hat Elon Musks Übernahmeangebot öffentlich abgelehnt, das aus einem Streit über die Installation von Starlink-Internet in Flugzeugen hervorgegangen war. O'Leary verwies auf regulatorische Beschränkungen für nicht-europäische Eigentümer und Bedenken hinsichtlich der jährlichen Kosten von 250 Millionen US-Dollar für die Installation von Starlink, darunter 200 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Treibstoffkosten. Die öffentliche Fehde auf der Social-Media-Plattform X beinhaltete gegenseitige Beleidigungen, aber Ryanair nutzte die Kontroverse als Marketingchance und startete eine Sitzplatz-Verkaufskampagne. Die Fluggesellschaft sucht weiterhin nach alternativen Telekommunikationsanbietern, darunter auch Amazons Kuiper-Projekt.
Das Weltwirtschaftsforum 2026 in Davos endete mit einem Schwerpunkt auf Dialog und internationaler Zusammenarbeit. Zu den wichtigsten Themen gehörten die Unterstützung der Ukraine, US-Handelsabkommen und Rückblicke auf historische Momente des WEF von 1988 bis heute. Der Artikel behandelt wichtige Reden, geopolitische Diskussionen und die Rolle des Forums in der globalen Diplomatie im Laufe seiner Geschichte.
Die Analyse der Fondsperformance für 2025 zeigt, dass Edelmetall-Aktienfonds, insbesondere solche, die in Goldminenunternehmen investieren, die höchsten Renditen erzielten, wobei der Earth Gold Fund 166 % erreichte. Der Preisanstieg von Gold um 45 % und der Anstieg von Silber um 119 % trieben diese Gewinne an. Deutsche Aktienfonds erzielten eine Rendite von 17 %, blieben jedoch hinter dem DAX-Index zurück. Nordamerikanische Small-Cap-Fonds verzeichneten aufgrund des schwachen Dollars Verluste von 5 %. Die Analyse unterstreicht den Hebeleffekt von Bergbauaktien und die anhaltenden operativen Verbesserungen in diesem Sektor.
Baustellenkräne tauchen wieder in der Skyline von Johannesburg auf und signalisieren damit eine mögliche wirtschaftliche Erholung und neue Investitionen in Südafrikas wichtigstem Finanzzentrum. Der Artikel dient in erster Linie als Werbung für ein Abonnement der Financial Times.
Der Artikel analysiert, wie Donald Trumps zweite Regierung die multilaterale Nachkriegsordnung systematisch durch einseitige Maßnahmen demontiert, darunter der Austritt aus internationalen Abkommen wie dem Pariser Abkommen und der WHO, die Sabotage multilateraler Initiativen und die Verfolgung einer Außenpolitik nach dem Prinzip „America First“. Experten beschreiben dies als einen Übergang zu einer „neoroyalistischen internationalen Ordnung“, die eher von persönlichen Beziehungen als von strukturierten Institutionen geprägt ist und zu Unsicherheit und Spannungen in den globalen Angelegenheiten führt.
Trending
Unterkategorie
Länder
Unternehmen
Währungen
Menschen

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.